Heilige Familie in Senne-Tracht - Neues Krippenprojekt für Hövelhof

Mitten im winterlichen Glanz des Hövelhofer Nikolausmarktes soll in den kommenden Jahren eine ganz besondere Szene entstehen: eine Heilige Familie in sennetypischer Tracht, rund 1,30 Meter groß, kunstvoll aus Holz geschnitzt und im Erzgebirge gefertigt. Die Idee stammt von den Hövelhofer Krippenfreunden, die damit ein neues, identitätsstiftendes Wahrzeichen für die Senne- und Emsregion schaffen möchten.

Die ehrenamtliche Gruppe engagierter Hövelhofer prägt den Nikolausmarkt bereits seit Jahren mit der großen „Hövelhof-Krippe“ und der lebensgroßen Zirbenholz-Nikolausfigur, die sie auf den Weg gebracht haben. Zuletzt kam 2024 ein 1,80 Meter großer Lichterengel hinzu. Mit der Heiligen Familie in Senne-Tracht knüpfen sie an diese Projekte an und setzen ein neues, unverwechselbares Zeichen für Hövelhof und die Senne.

Inspiriert wurde das Projekt bei einer Fahrt ins Erzgebirge im Dezember 2024. Dort besuchten die Krippenfreunde die Bergkirche in Annaberg-Buchholz mit ihrer Bergmännischen Krippe. Der Gedanke, Glaube, Handwerk und Heimat in einer Krippenszene zu verbinden, soll nun auf Hövelhof übertragen werden:
Maria, Josef und das Jesuskind werden in westfälischer, sennetypischer Tracht gestaltet, angelehnt an historische Vorlagen des Plattdeutschen Kreises Hövelhof. Jede Figur wird als individuelles Kunstwerk in traditioneller Handarbeit geschnitzt – mit sichtbarer Liebe zum Detail.

Geplant ist, die neue Krippenszene zur Weihnachtszeit im Schlossgarten aufzustellen. Im Anschluss soll die Heilige Familie ihren dauerhaften Platz in der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk finden, geschützt durch einen gläsernen Vorbau. Die Kirche liegt direkt am beliebten EmsRadweg und ist als „offene Radwegekirche“ ein viel besuchter Ort der Einkehr – ideal, um Einheimischen und Gästen die besondere Verbindung von Senne, Glaube und Tradition zu zeigen.

Die „Heilige Familie in Senne-Tracht“ ist damit nicht nur ein künstlerischer Blickfang, sondern zugleich ein neues Identifikationssymbol für Hövelhof. Sie erinnert an die bäuerlichen Wurzeln der Region, stärkt das Heimatgefühl und macht die Senne auf besondere Weise erlebbar – im Herzen der Gemeinde und für alle, die auf ihrem Weg „vom Sennesand zum Nordseestrand“ Station in Hövelhof machen.

Finanziert werden soll das Projekt überwiegend im Rahmen des LEADER-Programms der Lokalen Aktionsgruppe Senne³ e.V. (LAG), den verbleibenden Eigenanteil wollen die Krippenfreunde einbringen. Läuft alles nach Plan, kann die „Heilige Familie in Senne-Tracht“ zum Nikolausmarkt 2026 erstmals im Schlossgarten präsentiert werden – als neues, unverwechselbares Gesicht der Krippen- und Nikolauskultur in Hövelhof.