Zum Nikolausmarkt geht den Hövelhofern ein Licht auf

Maxi-Adventskranz im Schlossgarten hat zum Nikolausmarkt Premiere

Den Nikolausmarkt immer wieder ein Stück attraktiver zu machen und gleichzeitig nachhaltig zu handeln, sind Ziele des Verkehrsvereins Hövelhof e.V. In diesem Jahr richtet sich der Fokus auf das Fachwerkensemble im Schlossgarten. Wo zurzeit noch der kleine Maibaum Besucher und Passanten erfreut, soll erstmals zur Eröffnung des Marktes ein Maxi-Adventskranz mit vier großen elektrischen Kerzen eingeschaltet werden und die restliche Adventszeit erleuchten.

Die Idee dazu entstand bei einem Treffen des Arbeitskreises Krippenfreunde unter dem Dach des Verkehrsvereins bei Festwirt Hubert Hüwelhans. Dort ist neben der bekannten „Hövelhof-Krippe“ ein kirchlicher Adventskranz für eine Innenraumnutzung eingelagert. Schnell erinnerte sich Thomas Westhof, Marketingleiter der Gemeinde und Vorstandsmitglied im Verkehrsverein, an einen weiteren ausrangierten Lampenmast beim gemeindlichen Bau- und Servicebetrieb. Diese sieben Meter lange Straßenlaterne wird nun tragendes Element des neuen Adventskranzes. Zuvor wurde er von der Hövelhofer Unternehmensgruppe Wilsmann/Nova weihnachtlich rot lackiert. Als sichere und praktische Bodenhalterung kann dafür das eigens gebaute Maibaum-Fundament mitgenutzt werden.

Dank der tatkräftigen Hilfe des gemeindlichen Bau- und Servicebetriebes (BSB) wurde ein stattlicher Adventskranz aus Metall mit einem Durchmesser von 1,70 Metern konstruiert. Monika Schniedermann vom Floristik-Fachgeschäft „Stil und Blüte“ sorgte mit haltbaren Tannengrünzweigen für ein optimales Aussehen. Dieser Kranz wird dann mit stromsparenden LED-Kerzen ausgestattet, die per Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet werden können. Hierbei half Elektromeister Robert Burmester von der Dorfgemeinschaft Hövelriege/Riege, denn der Verein hatte bereits im vergangenen Jahr einen vergleichbaren Adventskranz in einem Baum an der Alten Dorfschule in Riege aufhängt. „Mit dieser technischen Vorrichtung wird auch jegliche Beeinträchtigung der Bewohner im Jagdschloss ausgeschlossen, denn die Beleuchtung kann bei Bedarf in den Nachtstunden ausgeschaltet werden“, so Westhof. Natürlich ist die Aufstellung des Kranzes im Bereich zwischen Tourist-Information und Jagdschloss mit der Kirchengemeinde St. Johannes-Nepomuk abgestimmt.

Erstmals eingeschaltet wird der Adventskranz am Freitag, 8. Dezember, zur offiziellen Nikolausmarkt-Eröffnung um 18.00 Uhr. In den kommenden Jahren wird er dann jeweils zeitgleich mit der Weihnachtsbeleuchtung im Ortskern aufgebaut werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Präsentieren das Rohgerüst vom neuen Adventskranz: (v.l.) Robert Burmester, Thomas Westhof und die BSB-Kollegen Wolfgang Renneke und Andre Kipshagen (Leiter) (Foto: Gemeinde Hövelhof).